Kann man seine Zähne gerade machen lassen!

Kann man seine Zähne gerade machen lassen!

7 April 2020
 Kategorien: Zahnarzt, Blog


Im Fernsehen zeigen viele Menschen mit ihrem Lächeln auch ihre schönen Zähne. Dieses Weiß gilt als Visitenkarte und hat schon einige geschäftliche und private Türen geöffnet. Doch was passiert, wenn die Zähne zuerst gerichtet werden müssen? Noch wichtiger ist die Kaufunktion. Sie wird durch ein problematisch ausgerichtetes Gebiss gestört und kann zu Kieferproblemen führen.
Die Ursachen liegen beispielsweise in einer altersbedingten Fehlstellung oder sind die Folgen eines Unfalls. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten sich die Zähne gerade machen zu lassen. Dazu gehören die Drahtklammer, die auch Bracket genannt wird. Es handelt sich um Klammern, die auf die betroffenen Vorderzähne geklebt werden. Für die richtige Position sorgt ein Faden. Mit seiner Hilfe können sich die Zähne an die sich ändernden Verhältnisse anpassen. Da sie während der Anwendung nur vom Arzt entnommen werden, kommt es im Laufe der Monate und Jahre zu Nebenwirkungen.
In anderen Fällen setzen die Zahnärzte passgenaue Zahnspangen ein. Sie können während der Nacht oder bei Bedarf entnommen werden. Ihr Spektrum reicht vom einfachen Kassenmodell bis zur exklusiven Sonderanfertigung.
Eine neue Methode stellt die unsichtbare Kunststoffschiene dar. Sie besteht aus einer Anzahl von Bindungen, mit der die Fehlbildung der Zähne korrigiert wird. Hierbei kann es sich um Konstruktionen von bis zu 60 Einheiten handeln, die jeweils nach zwei Monaten ausgetauscht werden müssen.
Wann man seine Zähne gerade machen lassen sollte, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören das Alter und der Grad der Fehlbildung. Auch die Kosten entscheiden über den Umfang und die Qualität, die der Patient erhält.
Die gesetzlichen Krankenkassen gewähren einen Zuschuss. Dieser ist auch von der eigenen Vorsorge abhängig, die bei jedem Zahnarztbesuch dokumentiert wird.
Bevor ein Zahnarzt wie A.M. DDr. Scheiderbauer seinem Patienten die Zähne gerade machen lassen kann, nimmt er eine Anamnese vor. Während dieser erfasst der Arzt alle Erkrankungen, die für die sich anschließenden Behandlungen von Bedeutung sind. Dazu gehören beispielsweise Herzprobleme.
Neben den zu richtenden Zähnen prüft er das gesamte Gebiss auf Schwächen und Schäden. Entweder erstellt er einen Kostenvoranschlag für alle Maßnahmen oder konzentriert sich auf bestimmte Arbeiten.
Dieser Kostenvoranschlag ist für den Patienten kostenlos. Auf seiner Basis beantragt der Patient die Bezuschussung durch die betreffende Krankenkasse. Bei einer privaten Versicherung werden im allgemeinen die gesamten Kosten übernommen.
Sind die zu behandelnden Fehlstellungen zu stark ausgeprägt, dann übernimmt der Kieferorthopäde. In einigen Fällen ist die Fehlstellung der Zähne mit einer Zahnschmelzschädigung verbunden. Ist die Sanierung zu teuer, dann fertigt der Arzt eine Prothese oder Brücke an.
Der Kosten- und Heilplan enthält alle wesentlichen Informationen. Dazu zählen die Anschrift des Zahnarztes sowie die des Patienten. Für die Leistung der Krankenkasse ist auch der Tag der Ausstellung des Planes und der genaue Befund maßgeblich. Dann folgen der genaue Behandlungsplan und das Honorar. Die Kasse interessiert sich auch für das verwendete Material und die damit verbundenen Aufwendungen, die in einem angemessenen Verhältnis zum verlangten Betrag stehen.

über mich
Der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt ist enorm wichtig

Auf diesem Blog dreht sich alles rund um das wichtige Thema Zahnarzt! Hier werden jede Woche mehrfach aktuelle Beiträge aus dem Bereich der Zahnmedizin veröffentlicht. Diese Beiträge sollen Menschen informieren und vor allem auch die zum Teil noch weit verbreitete Angst vor dem Zahnarzt nehmen, welche völlig unnötig ist. Die Zahnmedizin schreitet in ihrer Entwicklung immer schneller voran. Bald muss Karies nicht mehr mit dem klassischen Bohrer versorgt werden. Du willst wissen, welche neuen Entwicklungen es gibt und wie du als Patient davon profitieren kannst? Folge einfach diesem Blog und du bist immer bestens informiert. Stell uns deine Fragen und diskutiere mit anderen Besuchern über deine Erfahrungen.

Suche